Lichternacht 2023

CHORissimA begeistert in der Pfarrkirche

Schon früh am Morgen des Veranstaltungstages ging es los. Aus dem CHORissimA- Lager wurden Kisten, Zelte und alle benötigten Materialien zur Kirche transportiert. Hier warteten bereits viele Helferinnen und Helfer darauf, den Rathausplatz für unsere Veranstaltung herzurichten. Miteinander wurden Zelte gestellt und eingerichtet, die Kirchentreppen geschmückt und der Kirchenraum vorbereitet.

In diesem Jahr richteten wir bereits unsere 8. Lichternacht aus. Sie setzt den Schlusspunkt unter unser „Jubiläumsjahr“, denn in 2023 feierte unser Chor CHORissimA sein 10jähriges Bestehen.

Sehr groß war bei uns Sängerinnen die Freude, als der Besucherstrom einsetzte und gar nicht mehr zu enden schien. Unsere Pfarrkirche war sehr gut gefüllt, als wir mit unserem Programm begannen und in die Kirche einzogen. Mit „Go, tell it on the mountain“ und „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ begannen wir unsere Darbietung im weihnachtlich illumierten Altarraum. „Bajuschki baju“ und „Licht der Weihnachtszeit“ schlossen sich an. Wir wollen Licht für andre sein – das haben wir  Chorfrauen uns auf die Fahnen geschrieben, setzen wir doch im Laufe eines Jahres immer wieder Akzente für die Gemeinschaft unseres Heimatortes.

Nun betrat der Ötigheimer Chor „Good Vibrations“ die Treppen der Pfarrkirche um seinen Beitrag zum Programm zu leisten. Mit der Formation sind wir freundschaftlich verbunden und wir freuen uns über ihre musikalische Unterstützung. Den Zuhörerinnen und Zuhörern präsentierte der gemischte Chor heute neben dem sehr klassischen Stück „In dulce jubilo“ mit „Night of silence“ auch ein modernes Arrangement eines klassischen Weihnachtsliedes. In „Sanctus benedictus“ brillierte Britta Kiefer-Pucher als Solistin. Mit „we wish you a merry Christmas“ beschlossen die Good Vibrations ihren Vortag und sie wurden vom Publikum mit kräftigem Applaus belohnt.

Ulianah Nesterova trug anschließend ein „Ave Maria“ vor, das das Publikum begeisterte. Nun waren die Zuhörerinnen und Zuhörer zum kräftigen Mitsingen eingeladen, denn der „Block zum Mitsingen“ schloss sich dem Solo an. Und so erfüllten unter anderem  „O Tannenbaum“ und „Macht hoch die Tür“ den Kirchenraum.

Mit dem „Canon of peace“ wurden wir CHORissimAs dann noch einmal besinnlich bevor wir zum Abschluss des Konzertes mit „Viva la vida“ eine ganz andere Stimmung transportierten. Hier haben wir lebendig und kraftvoll gesungen und noch einmal alles gegeben. Kräftiger und langanhaltender Applaus belohnte uns für unsren Gesang.

Mit dem „Kyrie“ aus der Popmesse verabschiedeten sich dann beide Chöre gemeinsam von den Gästen in der Pfarrkirche bevor die Sängerinnen und Sänger auszogen.

Auf dem Rathausplatz wartete auf die Besucherinnen und Besucher der kleine Adventsmarkt der Sängerinnen. Sie hatten im Vorfeld wieder kräftg gebacken und gekocht und boten nur ihre Speisen an. Zwei große Zelte boten Schutz vor dem Regen, und so standen unsere Gäste trocken und dicht gedrängt bei Glühwein, Bratwurst und Käsesuppe zusammen. Das schlechte Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch.

Überrascht wurden die Gäste in diesem Jahr von einem Ständchen der „Dorfmusikanten“. Im Zelt spielten sie auf – und sorgten für eine super Stimmung. Lieben Dank noch einmal an euch für eure Bereitschaft, uns zu unterstützen. Ebenso ein Dankeschön an dem MVI der uns sehr spontan und unkompliziert sein großes Zelt geborgt hat.

Nach getaner Arbeit und dem Aufräumen saßen wir noch im Kolpinghaus zusammen. Wir haben uns über den guten Zuspruch zu unserer Veranstaltung sehr gefreut. Wir  Sängerinnen waren alle total müde und ko – und zugleich sehr zufrieden und glücklich über den guten Verlauf des Tages.

Die gesamte Veranstaltung wäre ohne die große Anzahl an Helfern und Unterstützern für uns nicht durchführbar. Daher möchten wir uns auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei alle bedanken, die einen Beitrag zum Gelingen unserer Lichternacht beigetragen haben.