CHORissimA singt an Maria Lichtmess

Frauenchor umrahmt den Festgottesdienst

Auch in diesem Jahr haben die CHORissimAs den diesjährigen Gottesdienst zu Maria Lichtmess in der Pfarrkirche St. Birgitta umrahmt. Mit marianischen und traditionellen Kirchengesängen wird an diesem Tag der Weihnachtskreis geschlossen. Der Gottesdienst begann in der gut gefüllten Pfarrkiche unter den Klängen von „Gott, wenn du uns segnest“ von Klaus Heizmann.  

Pfarrer Vincent Padinjarakadan erläuterte den Gottesdienstbesuchern den Hintergrund des Festtages, der auch Maria Reinigung genannt wird.  Jedes Jahr feiert die katholische Kirche am 2. Februar, also genau 40 Tage nach Weihnachten, das Fest der „Darstellung des Herrn“, welches volkstümlich auch „Maria Lichtmess“ genannt wird. Traditionell beschloss dieses Fest den weihnachtlichen Festkreis. Zu Maria Lichtmess wird an das jüdische Reinigungsritual gedacht, dem sich Maria einst unterziehen musste: So galt eine Frau im Alten Testament laut jüdischen Gesetzen vierzig Tage nach der Geburt eines Sohnes als unrein und musste aus diesem Grund im Tempel ein Reinigungsritual über sich ergehen lassen. Deshalb ist Maria Lichtmess auch unter Mariä Reinigung bekannt. Die traditionelle Kerzensegnung schloss sich diesen Erläuterungen an.

 Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes sang der Chor CHORissimA  Pachebels „Canon of peace“,  und das „Kyrie“ aus der Missa brevis, komponiert von Robert Jones.  Auch ein „Ave Maria“ kam zur Aufführung, gesungen wurde eine  Komposition von Giulo Caccini. Mit „Amazing grace“ schlossen die CHORissimAs ihren Liederreigen. Die musikalische Leitung lag in den bewährten Händen von Ulianah Nesterova. Begleitet wurde der Chor auch von Katharina Lorghin-Götz auf der Altblockflöte.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten die Sängerinnen viel Applaus für Ihre musikalischen Beiträge. Zufrieden machten sich die CHORissimAs im Anschluss an den Gottesdienst auf den Weg in ein örtliches Restaurant, um den Abend gemütlich miteinander ausklingen zu lassen. Dass auch unser Pfarrer den Weg zu uns dorthin gefunden hat, war uns eine große Freude. Bei guten Gesprächen verging der Abend wie im Flug – und die Einladung zum nächsten Gottesdienst zu Maria Lichtmess wurde bereits ausgesprochen. Wir freuen uns darauf!