Sing Hopping

CHORissimA geht neue Wege in der Mitgliedergewinnung

Am vergangenen Samstag kam unser Sing Hopping Projekt zur Ausführung. Wir haben auf den Parkplätzen von Supermärkten in Hügelsheim, Iffezheim und Wintersdorf gesungen, um auf uns aufmerksam zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen. Nach unserem Jubiläumskonzert am 13. Mai haben sich uns schon neue Sängerinnen angeschlossen. In den vergangenen fünf Wochen haben wir gemeinsam mit den neuen Sängerinnen neue Lieder und bestehendes Reportoire einstudiert, um beim Sing Hopping ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Unsere Chorleiterin Ulianah Nesterova hat die Proben sehr konzentriert durchgeführt, so dass wir sicher auf den Bühnen standen.

Wir haben uns um 10:00 Uhr in Hügelsheim auf dem Edeka-Parkplatz zum Einsingen getroffen und hatten dabei schon die ersten aufmerksamen Zuhörer. Zwischen den Liedern wurden Flyer verteilt und interessierte Frauen zur Chorprobe eingeladen. Auch die Presse war anwesend , das hat uns sehr gefreut. 

Als wir unsere Sachen zusammenpacken wollten um die nächste Station anzusteuern, wurden wir eingeladen und mit Sekt, Kuchen und Kaffee versorgt. Das haben wir gerne angenommen und uns für die nächste Station gestärkt. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Steffen Oser, und dem Team vom Peter´s gute Backstube für die Verpflegung und das zur Verfügung stellen der Parkplätze.

Unsere nächste Station war Edeka-Oser in Iffezheim. Hier haben wir unter dem Dach im Eingangsbereich unsere „Bühne“ aufgebaut und hatten deswegen eine gute Akustik. Herr Oser hat uns gleich mit Getränken versorgt, was bei der Hitze dankbar von uns angenommen wurde. Viele Einkaufende blieben stehen, um uns zuzuhören und es waren auch Frauen extra wegen unserem Auftritt zum Edeka gekommen. Unsere neuen Lieder wie „I will Survive“ von Gloria Gaynor, oder „Super Trouper“ von ABBA wurden gut aufgenommen und brachten ein bisschen Abwechslung beim Einkaufen. Wir haben alle Flyer verteilt, und hoffen darauf, dass viele Frauen am Mittwoch zur Probe erscheinen.

Da wir ein wenig Zeit zur Verfügung hatten, haben wir uns zum Erholen spontan bei einer der Sängerinnen auf die Terrasse gesetzt und gekühlte Getränke im Schatten genossen. Diese kleine Pause hat uns allen gut getan.

Die letzte Station war der dm Markt in Wintersdorf. Auch hier war mit einem Pavillon alles gut für uns vorbereitet. Unsere zweite Vorsitzende, Eduarda de Bessa Mayer hat hier im Vorfeld ganze Arbeit geleistet, alle Kontakte geknüpft und die Termine mit den beteiligten Geschäften abgesprochen. Auch, wenn beim Drogeriemarkt nicht so viele Zuhörer da waren –  die Frauen, die zugehört haben waren auch gleich sehr interessiert, und haben sogar mitgesungen.

Uns hat die gemeinsame Aktion sehr viel Spaß gemacht, und bei den nächsten Proben wird sich zeigen, wie erfolgreich wir waren. Wir CHORissimAs haben den Tag beim Schürzenhaus ausklingen lassen, und freuen uns, dass wir so eine nette Truppe sind, und auch dass unsere neuen Sängerinnen, die erst seit Mai dabei sind,  so gut dazu passen. Wir sind sehr zufrieden und glücklich, wie sich unser Chor gerade entwickelt. Gemeinsam mit unserer engagierten Chorleiterin Ulianah Nesterova schauen wir sehr zuversichtlich nach vorn – und freuen uns auf das, was kommt. Ideen sind genug vorhanden…