Lichternacht 2022

CHORissimA stimmt auf Weihnachten ein

Lichternacht – endlich dürfen wir sie wieder feiern –

Und so freuten wir uns sehr, viele Gäste in der Pfarrkirche St. Birgitta zu begrüßen.

Lichternacht – wie haben wir sie in den vergangenen zwei Wintern vermisst. Die Freude über den Abend war beim Chor riesengroß. Und die Frauen brannten darauf, die Zuhörer mitzunehmen, sie einzustimmen auf das, was kommt. Frei nach Gudrun Kropp:

Die Adventszeit beginnt in den Herzen eines jeden Menschen. Licht ist etwas, das sich im Inneren entfaltet und nach außen strahlt.

Und so wurden die Kirchenbesucher herzlich eingeladen, sich mitnehmen zu lassen, sich ein wenig vorzubereiten und einzustimmen auf das Wunder der Weihnacht.

Mit rhythmischen afrikanischen Weihnachtsweisen eröffneten die CHORissimAs das Konzert in der gut besetzten Kirche. „Maria durch ein´Dornwald ging“ wurde anschließend a-cappella intoniert.

Nach „Somebody´s knocking“ im zweiten musikalischen Block wurden die Damen des Chores am Piano von Inna Lorgin begleitet. „Singt von der Liebe“ von Klaus Heitzmann wurde nicht nur gesanglich dargeboten – eine Passage des Textes wurde als Lyrics präsentiert. Der Wunsch nach Frieden wird hier sehr deutlich ausgesprochen – der ist in dieser Zeit aktueller denn je. Mit zwei Variationen von Bach („Minuet Noel“ und „Still a Bach Christmas“) beschlossen die CHORissimAs den zweiten musikalischen Block.

Auch in der sich anschließenden Moderation wurde der Wunsch nach Frieden ausgedrückt. Adventsgedanken von Monika Minter – wohl während der Coronazeit verfasst – lassen sich auf die aktuelle Situation übertragen – und stimmen nachdenklich.

Im weiteren Verlauf der Lichternacht präsentierte unsere Chorleiterin Ulianah Nesterova gemeinsam mit ihrer Tochter Ivanna und mit Maximilian Knapp das „Ave Maria“ von Giulio Caccini, das mit stehenden Ovationen gefeiert wurde. Diesem begeisternden Vortag schloss sich der Auftritt unseres Gastchores aus Ötigheim an. Mit „Lenas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“, „Weihnachtsstern“ und „Hymn“.

Anschließend luden beide Chöre das Publikum zum Mitsingen ein. Die bereitgelegten Textblätter wurden gerne genutzt – und so erschallten bekannte und beliebte Weihnachtslieder durch den Innenraum der Kirche. „Fröhliche Weihnacht überall“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Tochter Zion“ wurden stimmgewaltig von den Konzertbesuchern und den Sängerinnen und Sängern der beiden Chorformationen gesungen.

Mit „A Winter Night“ leitete CHORissmA den letzten Abschnitt des Konzertes ein. „Make me a channel of your Peace“ rundete das Konzertprogramm ab, das mit großem und begeistertem Applaus von den Zuschauern belohnt wurde.

Beide Chöre verabschiedeten sich mit „Gabriellas Song“ vom Publikum.

Die CHORissimAs luden die Konzertbesucher auch in diesem Jahr zu einem kleinen Weihnachtsmarkt ein. Schon seit dem frühen Morgen haben Sie mit der Unterstützung ihrer Männer und vieler Helfer den Rathausplatz in einen kleinen Markt mit liebevoll eingerichteten Buden verzaubert. Das Angebot wurde rege genutzt, der eine oder andere Becher Glühwein getrunken und auch die Speisen fanden guten Zuspruch. Beim Verlassen der Kirche hatte es etwas geschneit – ein schöneres Setting für den Anlass hätte man sich nicht wünschen können. Und so verweilten unsere Gäste trotz der winterlichen Temperaturen eine ganze Weile bei uns.

Unseren Dank möchten wir an dieser Stelle noch einmal aussprechen. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an unseren Pfarrer, der uns die Nutzung der Kirche auch in diesem Jahr ermöglicht hat. Er hat der Veranstaltung zugestimmt, ohne wirklich zu wissen, was auf ihn zukommt.

Ohne unsere Männer wäre dieser Tag für uns nicht umsetzbar. Danke, dass ihr so tatkräftig mit angepackt habt. Gleiches gilt für die vielen Helfer, die im Hintergrund mitgearbeitet haben, und für die Konzertbesucher nicht in Erscheinung getreten sind. Nennen möchte ich an dieser Stelle unseren Messner Karl Kronimus, unseren Elektriker Kurt Peter und unseren Lieferanten Herrn Liebich. Danke auch an die „Kellergeister“, die während der Veranstaltung unsere Stände bewacht haben und dafür Sorge getragen haben, dass der Glühwein und die Suppe „auf Temperatur“ kommen.

Den CHORissimAs war es eine Freude, in diesem Jahr die Lichternacht auszurichten. Wir freuen uns auf die Lichternacht 2023 am 9.Dezember.

Wer unsere Lichternacht verpasst hat oder sie noch einmal auf sich wirken lassen möchte ist herzlich eingeladen, sie sich hier noch einmal anzusehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir danken Patrick herzlich für die investierte Arbeit und den tollen Zusammenschnitt!