CHORissimA lädt in den Pavillon der Grundschule ein

Die Vorsitzende des Chores, Christine Hillert, eröffnete die Jahreshauptversammlung, zu der die CHORissimAs in den Pavillon der Grundschule eingeladen hatten. Neben zahlreichen Sängerinnen waren auch Bürgermeister Christian Schmid und einige Mitglieder des Gemeinderates der Einladung gefolgt.

Der Chor blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Zu vielen Gelegenheiten brachten sich die Sängerinnen des Chores ein. Ihr Engagement war dabei nicht nur auf die Iffezheimer Gemarkung beschränkt. Die Homepage des Vereines zeichnet in der Chronik die vielen unterschiedlichen Stationen nach. Durch die große Präsenz und gezielte Werbeaktionen ist es dem Chor gelungen, seit dem Jubiläumskonzert im Mai 11 neue aktive Sängerinnen zu gewinnen.

Im Jahr 2023 feierte der Chor sein 10 jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert, die Lichternacht im Dezember beschloss das ereignisreiche Jahr. Erstmalig in der jungen Vereinsgeschichte konnten Sängerinnen für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden.

Alle Hände voll zu tun hatte das Vorstandsteam, das gut eingespielt ist und Hand in Hand gearbeitet hat. Im vergangenen Jahr wurde dem Vorstandsteam durch die Vielzahl an Aktivitäten viel abverlangt. Den Vorstandsfrauen wurde von Christine Hillert der Dank ausgesprochen für die gute und engagierte Zusammenarbeit, in die sich jede Frau mit ihren Stärken einbringt.

In den sich anschließenden Berichten äußerte sich zunächst Ulianah Nesterova, die Chorleiterin der CHORissimAs. Sie zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung des Chores, lobte die gute Probendisziplin und die Regelmäßigkeit der Probebesuche. Sie zeichnete Pläne für die kommende Lichternacht und das nächste Konzert auf.

Anschließend berichtete Margreet Faber, Schriftführerin der CHORissimAs, ausführlich über die Geschehnisse seit der letztjährigen Versammlung. Natürlich ließ sie dabei das Jubiläumskonzert im Mai und die Lichternacht in der Pfarrkirche nicht aus. Diese zwei Veranstaltungen waren im vergangenen Jahr für den Chor echte Highlights. Sie stellte in ihren Ausführungen heraus, wie vielseitig die Aktivitäten der Sängerinnen waren: Von der Dorfputzaktion, Auftritten bei anderen Chören, Besuch von Workshops oder sportlichen Aktivitäten wie dem Boule- oder Tischtennisturnier konnte sie berichten.

Schatzmeisterin Ursula Hornung schloss sich mit ihrem Bericht an. Ihr erfreulicher Bericht zeigte auf, dass der Chor gut gewirtschaftet hat und im vergangenen Jahr trotz vieler Ausgaben sein finanzielles Polster weiter etwas aufbauen konnte. Die beiden Kassenprüferinnen bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Nach den Berichten erfolgte die Entlastung der Schatzmeisterin und der gesamten Vorstandschaft, die der Bürgermeister Christian Schmid vornahm. Er dankte dem Vorstandsteam für die engagierte Führung und lobte das Engagement der Sängerinnen. Das Konzert und die Lichternacht des vergangenen Jahres hätte er trotz des furchtbaren Wetters in bester Erinnerung, so führte er aus. Herr Schmid sicherte den CHORissmAs die Unterstützung der Gemeinde zu und ermunterte die Sängerinnen, das Gespräch zu suchen, sollte Hilfe benötigt werden.

Anschließend übernahm Herr Schmid gemeinsam mit dem passiven Mitglied Rüdiger Zoller die anstehenden Wahlen. Vier Positionen galt es neu zu besetzen. Neben der zweiten Vorsitzenden waren die Schriftführerin und die beiden Beisitzerinnen zu wählen. Die bisherigen Amtsinhaberinnen stellten sich zur Wiederwahl, und so wurden alle Frauen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Zweite Vorsitzende bleibt Eduarda de Bessa Mayer und Margreet Faber bleibt weiterhin Schriftführerin. Beate Zoller und Karin Siegel wurden von der Versammlung als Beisitzerinnen bestätigt.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde intensiv über das geplante Probewochenende gesprochen. Für die CHORissimAs hat sich die Suche nach einer geeigneten Unterkunft als schwierig erwiesen – viele Häuser sind schon jetzt für das Frühjahr 25 ausgebucht. Nun wurde eine Lösung gefunden, die Buchung erfolgt umgehend.

Einen intensiven Austausch gab es beim Vorschlag des Vorstandes, einen Kinderchor zu gründen. Die Mehrheit der Frauen sprach sich für die Idee aus, und so wird nun das Vorstandsteam aktiv, um die erforderlichen Schritte in die Wege zu leiten. Wir müssen zunächst ausloten, ob die Idee umsetzbar ist. Falls der Plan realisierbar und finanzierbar ist, so ist zunächst beabsichtigt, einen Projektchor ins Leben zu rufen. Dieser soll Kinder im Grundschulalter an das gemeinsame Singen heranführen.

Beim Punkt „Verschiedenes“ schließlich wurden Ideen für Werbemaßnahmen vorgestellt. Musikalisch richten die Sängerinnen bereits ihren Blick auf das nächste Konzert im Frühjahr 2025 – hier wurde bereits ein Ensemble gewonnen, das mitwirken möchte.

Erfreulich ist zudem die Zusage des MSK, dass die CHORissimAs im kommenden Sommer wieder zur Staatsbrauerei Rothaus fahren dürfen. Schon vor einigen Jahren durften wir diesen tollen Ausflug machen, daher war die Freude bei den Frauen groß. Über den gewünschten Termin wurde abgestimmt.

Im Anschluss an die Sitzung saßen die Sängerinnen und ihre Gäste bei guten Gesprächen gemütlich beieinander. Der Abend klang bei gekühlten Getränken und leckerem Fingerfood aus. Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Bäckerinnen!