Jahreshauptversammlung 2023

CHORissimA traf sich im Pavillon der Grundschule

Die 1. Vorsitzende Christine Hillert eröffnete die Sitzung und begrüßte alle Anwesenden. Insbesondere begrüßte sie Ulianah Nesterova, unsere Chorleiterin, die zum ersten Mal an unserer Hauptversammlung teilnahm. Der Chor freute sich sehr über den Besuch von Bürgermeister Christian Schmid und fünf Mitgliedern des Gemeinderates. Christine Hillert blickte kurz auf das vergangene Jahr zurück und stellte fest, dass das regelmäßige Singen nach den vielen Lockdowns und pandemiebedingten Einschränkungen sehr gut tut. Das Vereinsleben nimmt endlich wieder „Fahrt auf“, Aktivitäten können durchgeführt werden. Das bereitet allen Vereinsmitgliedern viel Freude.

Als erster Punkt auf der Tagesordnung stand die Anpassung der Beiträge. Wie aus dem Bericht der Schatzmeisterin hervor ging, haben wir 2022 mit einem leichten Minus abgeschlossen. Da für CHORissimA  die Kosten gestiegen sind, beriet die Versammlung über einen moderate Erhöhung der Beiträge. Dieser wurde von fast allen anwesenden Mitgliedern zugestimmt. Die beiden Kassenprüferinnen bestätigen Ursula Hornung eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung.

Unsere Chorleiterin Ulianah Nesterova bekam das Wort und sie bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Sie ist sehr zufrieden mit der steigenden Dynamik im Chor und freut sich über den guten Probebesuch. Eine gute Stimmtechnik hält sie für sehr wichtig und deshalb ist die Stimmbildung am Probewochenende ein zentraler Punkt. Sie freut sich sehr, dass so viele Mitglieder des Gemeinderates gekommen sind und hofft, sie alle beim Konzert am 13. Mai wieder zu sehen.

Die Schriftführerin Margreet Faber blickte auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Von tollen Auftritten bei Konzerten bis zum gemeinsamen Spaziergang, der Teilnahme am Bouleturnier und dem Iffzer Dorfputz war alles dabei. Das größte Ereignis war die Lichternacht, da hat wirklich alles gepasst, gesanglich, kulinarisch und das Wetter.

Nach Entlastung des Vorstandes folgten die Wahlen. Diese wurden von Bürgermeister Christian Schmid übernommen. Alle Amtsinhaberinnen hatten sich wieder zur Wahl gestellt und es gab keine Gegenkandidatinnen.

Es wurden in ihren Ämtern bestätigt: Christine Hillert als 1. Vorsitzende, Ursula Hornung als Schatzmeisterin, und unsere zwei Kassenprüferinnen Beatrix Gress und Christine Hammes. Alle Kandidatinnen wurden einstimmig wiedergewählt. Beate Zoller hatte sich als Kandidatin für eine vakante Position als Beisitzerin gemeldet und auch sie wurde einstimmig gewählt. Wir begrüßen Beate sehr herzlich im Vorstandsteam.

Unsere 2. Vorsitzende Eduarda de Bessa Mayer beglückwünschte alle gewählten Vorstandsmitglieder und verteilte Rosen. Auch Herr Bürgermeister Schmid sprach seine Glückwünsche aus, und wünscht allen Gewählten viel Erfolg. Er betonte, es sei eine große Wertschätzung des Gemeinderats, dass so viele Mitglieder gekommen sind. Die Gemeinde freut sich auch sehr über das Engagement des Chores, beim Dorfputz oder beim Auftritt am Ehrungsabend. Bürgermeister Schmid wünscht sich, dass die Sängerinnen mit viel Leidenschaft und Motivation weitermachen, und freut sich auf die nächsten Auftritte.

In der abschließenden Fragerunde wurde entschieden, dass CHORissimA  auch auf Instagram vertreten sein wird.

Christine Hillert schloss die Versammlung, und eröffnete das Buffet, der gemütliche Teil des Abends wurde eingeläutet. Bei leckerem Fingerfood wurde noch lange geplaudert. Vielen Dank an alle fleißigen Bäckerinnen für das hervorragende kulinarische Angebot!