CHORissimA intensiviert die Konzertvorbereitung

Probewochenende auf dem Thomashof in Karlsruhe

Am frühen Samstagmorgen haben sich die Frauen des Chores auf den Weg nach Karlsruhe gemacht. Ziel der CHORissimAs war der Thomashof – ein Tagungshaus, das unser Quartier für das diesjährige Probewochenende sein sollte.

Nach einer kurzen Anfahrt und dem Beziehen der Zimmer starteten wir pünktlich mit der ersten Einheit. Stimmbildung stand auf unserer Agenda – wir trainierten mit der richtigen Atemtechnik unsere Stimme besser zu stützen. Anschließend begannen wir intensiv damit, die Stücke für unser Konzert im Mai zu üben. Wir feilten an den unterschiedlichen Stimmlagen, integrierten Percussion-Instrumente in passenden Situationen und machte uns Gedanken zu Choreografien. Im Laufe der zwei Tage sind wir richtig „warm gelaufen“ – die Intonation der Lieder sitzt sicher, wir haben an der Dynamik gearbeitet und die Texte sind bei den meisten Frauen schon auswendig abrufbar. Die intensiven Proben haben sich gelohnt, wir haben gute Fortschritte gemacht und fühlen uns gut vorbereitet.

Natürlich kommt an einem Probewochenende auch die Zeit miteinander nicht zu kurz. Wir hatten viel Zeit für den gemeinsamen Austausch und wir Frauen alle haben es genossen, in unserer Unterkunft „bekocht“ zu werden – sonst sind es ja doch in der Regel wir, die daheim am Herd stehen und den Haushalt schmeißen. Und so nutzen wir den gemeinsamen Abend auch, um und intensiv über unsere Konzert auszutauschen. Wir freuen uns schon sehr darauf – und drumherum gibt es vieles zu organisieren. Neben dem musikalischen Genuss möchten wir unsere Konzertbesucher auch kulinarisch verwöhnen. Dieses Angebot haben wir nun miteinander abgestimmt und können in die konkrete Vorbereitung gehen. Wir freuen uns auf einen tollen Konzertabend.