10 Jahre CHORissimA Iffezheim

Frauenchor begeht Jubiläum mit einem Konzert

Fast auf den Tag genau ist es zehn Jahre her, dass sich in Iffezheim eine Gruppe von sangesfreudigen Frauen getroffen hat, um gemeinsam einen Chor zu gründen. Die Frauen kannten sich bereits aus anderen Gesangsprojekten und so trafen sie sich in den Anfängen daheim im Wohnzimmer oder in der Küche, um das gemeinsame Hobby zu pflegen: Das Singen. Schnell war man sich einig, dass der Chor eine feste Institution sein sollte, und so wurde CHORissimA gegründet und umgehend im Mannheimer Vereinsregister eingetragen.

Es sollte nicht bei den zwölf Gründungsmitgliedern bleiben, schnell wuchs der Chor an, viele interessierte Frauen kamen im Herbst 2013 hinzu. Und so formierte sich in kurzer Zeit eine gesangsbegeisterte und aufgeschlossene Truppe, die bereits im Dezember des Gründungsjahres ihren ersten öffentlichen Auftritt in Iffezheim absolvierte. In der Pfarrkirche St.Birgitta luden die Frauen zu ihrer ersten Lichternacht ein – einem Weihnachtskonzert, dem sich ein kleiner Weihnachtsmarkt vor der Kirche und auf dem Rathausplatz anschloss. Diese Veranstaltung ist mittlerweile  etabliert und ein fester Bestandteil des Iffezheimer Veranstaltungsreigens. Bereits im Sommer 2014 richtete CHORissimA das erste eigene Konzert in der Iffezheimer Festhalle aus.

Schnell sind die Jahre vergangen. Der Chor wuchs, und in Spitzenzeiten umfasste er knapp 40 Sängerinnen. Gemeinsam wurde viel unternommen, miteinander gewandert,  gesungen und gelacht. Ein Höhepunkt war sicher die gemeinsame Fahrt nach Berlin, verbunden mit einem Auftritt auf der Bundesgartenschau. Die Lichternacht wurde jährlich ausgerichtet, und ein weiteres Konzert brachte im Jahr 2016 die Hits der „80er“ auf die Bühne.

Der Chor hat in den Jahren seines Bestehens Höhen und Tiefen erlebt. Neben Wechseln in der Chorleitung und schwindenden Mitgliederzahlen brachte die Coronapandemie das Vereinsleben völlig zum Erliegen. Ein harter Kern von 17 Frauen hat durchgehalten, der Chor hat die lange Zeit auch finanziell überstanden. Und so nehmen nun die CHORissimAs unter der Leitung von Ulianah Nesterova wieder musikalisch Fahrt auf. Die Freude am gemeinsamen Singen ist spürbar, die Frauen genießen es, zusammen auf der Bühne zu stehen und sie tragen ihre Lieder mit Begeisterung vor.

In den vergangenen Monaten haben sich die Frauen intensiv auf ihr Jubiläumskonzert vorbereitet, das am Vorabend des Muttertages stattfinden wird. Den Zuhörern wird ein abwechslungsreiches musikalisches Programm geboten, das durch die Jahrzehnte der Musikgeschichte streift. Von Schlagern über Klassiker und moderne Arrangements neuerer Hits ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Musikalisch unterstützt werden die CHORissimAs von der Formation „Good Vibrations“ aus Ötigheim. Das Konzert findet am Samstag, 13.Mai 2023 in der Iffezheimer Festhalle statt. Der Beginn ist um 19 Uhr. Karten können im Vorverkauf bei „Zimmers“ in Iffezheim sowie bei allen aktiven Sängerinnen erworben werden. Die Abendkasse ist am Konzerttag ab 18.30 Uhr geöffnet. Die CHORissimAs freuen sich auf viele Gäste – die sie nicht nur musikalisch verwöhnen möchten. Natürlich stehen auch gekühlte Getränke, Cocktails und kleine Häppchen für die Konzertbesucher bereit. Das Jubiläum soll gebührend gefeiert werden!